Neuigkeiten im Förderverein

Bei der Mitgliederversammlung unseres Fördervereins am Donnerstag, den 7. November 2019 wurde ein neuer Vorstand gewählt.  Wir begrüßen unseren neuen Vorstand:

Vorsitz: Frau Carolin Wietschel und Stellvertreter: Herr Karsten Damdé

und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! 🙂

Danke Förderverein!

Nach den Herbstferien wurde die neue Fördermaßnahme des Fördervereins für alle Kinder sichtbar: Für das eingeführte Scansystem zur Überprüfung der Anwesenheit unserer Schüler und Schülerinnen hat der Förderverein Schlüsselbänder mit unserem Schullogo finanziert.

Start des TAG-Angebots

Jetzt auch an unserer Schule:

Dienstag, den 5. 11.2019 war es endlich soweit. 48 Hafenschülern nahmen probeweise am Angebot zum Talentaufbau (in Kooperation mit dem Schulsportnebenzentrums Albert-Schweizer-Schule) teil. Aufgeregt trafen sich alle in der Turnhalle und absolvierten begeistert das Training. Schweiß floss und viele Kinder merkten, dass zum Sport mehr gehört, als nur schnell rennen, weit werfen oder gut springen zu können. Die Schüler und Schülerinnen waren hochmotiviert und gaben ihr Bestes. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch, denn es können nicht alle weiter in der TAG (= TalentAufbauGruppe) trainieren. Es muß aber keiner traurig sein, denn wer im Sportunterricht als sportlich talentiert auffällt, wird zu einem Probetraining eingeladen und kann zum nächsten Schulhalbjahr in die TAG einsteigen.

Grüne Meilen für das Weltklima

Das erste Mal haben wir die Grünen Meilen mitgesammelt. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Schulwege zu Fuß, auf dem Roller, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurückgelegt und dabei täglich eine Grüne Meile gesammelt. Mit diesem Projekt konnten bereits die Kleinen etwas zum Klimaschutz beitragen!

Einige Klassen haben dieses Thema eine ganze Woche als Projekt behandelt und schöne Ergebnisse erzielt, die an die Campagne weitergeleitet wurde. Siehe Beispiel aus Klasse 3c:

 

Hier kann man noch einige Fotos und weitere Informationen zu Grüne Meilen 2019 erhalten.

Herbstferien

Liebe Eltern und Kinder,

wir wünschen Ihnen und euch erholsame Herbstferien!

Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 14.10.2019. Unterrichtsbeginn ist um 8.00 Uhr.

Erster Schultag nach den heißen Sommerferien

Liebe Eltern, Schüler und Schülerinnen,

am Montag, den 12.8.2019 startet um 8.00 Uhr wieder die Schule in einem neuen Schuljahr!

Die Einschulungsfeier für unsere kleinen Erstklässler findet am 13.8.2019 um 10 Uhr auf unserem Schulhof statt.

Wir freuen uns darauf!

Letzter Schultag

Nicht nur die Trommelgruppe, sondern auch die 4a hatten ihren großen Auftritt am letzten Schultag auf dem Schulhof. Um sich von ihren Mitschülern zu verabschieden, liefen die 4.Klässler im Anschluss daran an allen Schülern und Lehrern vorbei und klatschten ab. Einige Lehrer sowie Schüler waren zu Tränen gerührt!

Wir wünschen unseren „Abgängern“ weiterhin viel Erfolg auf den weiterführenden Schulen!

 

 

 

Swim & Run

Einige Schüler und Schülerinnen unserer vierten Klassen haben mit viel Freude und Spaß am Swim & Run teilgenommen.

 

Unterricht mal nass!

Heute haben viele Klassen der Hafenschule auf dem Schulhof eine Wasserschlacht gegen die Hitzewelle gemacht. Mit lauter Musik, viel Wasser und kreischenden Schülern wurde ein ganzer Unterrichtsblock mit Spaß und Action belebt. Nicht nur die Kinder wurden nass, sondern auch einige Lehrer sind der Schwammschlacht nicht entkommen. Sehen Sie hier:

 

Legendäre Abschlussfeier

Die ersten Viertklässler verlassen die Hafenschule!

Insgesamt verabschieden wir 73 Schüler unserer Hafenschule in ihre weitere Schullaufbahn mit einem weinendem Auge, aber auch mit großem Stolz auf ihren erfolgreichen Schulstart. Die Vorbreitungen für die Abschiedsfeier am 19.6.2019 dauerten schließlich ein ganzes Schuljahr. Die Offenbacher Zeitung berichtet in einem ausführlichen Artikel darüber.

 

 

Dazu ein kleiner Bericht von Nisa (4a):

Am 19.6.2019 war die Abschlussfeier der 4.Klässler in der Frei-religiösen Gemeinde Offenbach. Die Feier war mit wundervollen Aufführungen: Die Theater gruppe hat ein tolles Theaterstück gezeigt. Die Sportgruppe hat uns mit Akrobatik verzaubert. Die Musikgruppe hat uns umgehauen mit ihren wunderschön klingenden Stimmen. Die Bühnenbildgruppe hat die Bühne so schön gestaltet, dass man kaum noch etwas von dem Raum sehen konnte. Die Wortakrobaten haben die erste Zeitung der Hafenschule erstellt. Wer dort nicht war, hat etwas Großes verpasst.